amerikanische Schauspielerin; Filme und Fernsehen u. a.: "Gottes vergessene Kinder", "Reasonable Doubts", "Im Zentrum der Macht", "Wenn Frauen Frauen lieben"; erlitt im Alter von 18 Monaten eine schwere Schädigung des Hörvermögens
* 24. August 1965 Morton Grove/IL
Herkunft
Marlee Matlin wurde am 24. Aug. 1965 in Morton Grove, Illinois, als drittes Kind eines Gebrauchtwagenhändlers und einer Schmuckverkäuferin geboren. Mit zwei älteren Brüdern wuchs sie in einem jüdischen Haushalt auf. Mit achtzehn Monaten wurde sie im Zuge einer fiebrigen Erkrankung fast vollständig taub, sie selbst schrieb in ihrer späteren Autobiographie "I'll Scream Later" (2009) von einem vermutlich genetisch verformten Innenohr. Mit fünf lernte sie Lippen zu lesen, wenig später die Zeichensprache.
Ausbildung
Dank ihrer Eltern, die ebenfalls die Zeichensprache erlernten, war M. so selbstbewusst geworden, daß sie eine normale Schule besuchen konnte. Im Alter von sieben Jahren stand sie in der Rolle der Dorothy in "The Wizard of Oz" in Chicago erstmals auf der Bühne, später spielte sie im Theater eines von ihrer Mutter mitbegründeten Zentrums für gehörlose Kinder in Des Plaines, Illinois.
Als sie in der John Hersey High School von Chicago aufgenommen wurde, einer ...